
Liebe Eltern und Großeltern,
die Wirtschaftsförderungen des Landkreises Fürstenfeldbruck, der Städte Fürstenfeldbruck und Puchheim sowie der Gemeinden Gröbenzell und Eichenau laden Unternehmen, Schülerinnen und Schüler im Jahr 2025 der Jahrgangsstufen 8-13 zu einer besonderen Gelegenheit ein, Live-Einblicke in verschiedene Berufe in verschiedene Berufe zu erhalten.
Unter dem Motto „Nächster Halt – Dein Ausbildungsplatz“ finden am Mittwoch, den 19. November 2025 (Buß- und Bettag) insgesamt 15 Bustouren statt. Dabei werden 35 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen besucht. Ziel ist es, den Jugendlichen die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Landkreis hautnah zu zeigen – praxisnah, lebendig und direkt vor Ort. Mit dieser Aktion möchten wir die attraktiven Ausbildungs-möglichkeiten und Karrierechancen in der Region sichtbar machen und Jugendliche dafür begeistern, ihre berufliche Zukunft im Landkreis Fürstenfeldbruck zu starten.
So läuft eine Tour ab:
Start: ca. 08:15 Uhr, Ende: ca. 14:30 Uhr
Jede Tour führt zu drei bis vier verschiedenen Unternehmen. Pro Station stellen sich die Betriebe rund 1 bis 1,5 Stunden vor – praxisnah und mit vielen Einblicken in den Berufsalltag.
Anmeldung und weitere Informationen:
Alle Informationen zu den Bustouren und zur Anmeldung finden Sie online unter:

Mit der Anmeldung erhalten Sie detaillierte Angaben zur gebuchten Tour.
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Berufswelt! |