Sterntalerkinder schenken ein Stück Hoffnung

Sterntalerkinder schenken ein Stück Hoffnung

Wer heutzutage helfen und spenden möchte hat sehr viele Möglichkeiten. Doch wie weiß man, dass die Spende auch wirklich da ankommt wo man helfen wollte? Und wie können unsere Kinder sinnvoll mit eingebunden werden?
Dieser Herausforderung stellte sich der Elternbeirat des Sterntaler Kindergartens Eichenau.
Schnell war die Idee geboren, ein Projekt im Umkreis zu unterstützen. Und nach einem Telefonat mit dem Verein Frauennotruf - Frauen helfen Frauen e.V., war klar, dass bei dieser Unterstützung auch unsere Kinder gut eingebunden werden können.
Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. ist Trägerverein des Frauenhaus Fürstenfeldbruck. Und dieses gibt es seit 1991, obwohl das längst nicht jeder Brucker weiß. Das hat auch seinen guten Grund, denn wo sich das Frauenhaus befindet, erfahren hilfesuchende Frauen nur über die Polizei oder sonstigen sozialen Behörden beziehungsweise über den Verein. Frauen, die durch ihren Partner Gewalt erleiden, können im Frauenhaus Schutz, Zuflucht und Unterstützung bekommen. Dabei muss es sich nicht immer um körperliche Gewalt handeln. Auch seelische Gewalt oder bereits das Androhen von körperlicher Gewalt können Gründe sein, Schutz in Frauenhaus Fürstenfeldbruck zu suchen.
Derzeit sind 5 Frauen und 6 Kinder, sechs Frauen mit oder ohne Kinder können maximal aufgenommen werden. Wie lange die Frauen hier bleiben, ist ganz unterschiedlich und hängt allein von der Frau ab, denn sie jederzeit wieder gehen kann. Die meisten von ihnen verbringen 15 Wochen im Frauenhaus, manche aber auch bis zu einem halben Jahr. Dabei werden die Frauen nicht nur psychosozial betreut um das Geschehene zu verarbeiten, sondern auch versucht eine Lösung für die Zukunft zu finden. Doch nicht nur mit Gesprächen steht das Team des Frauenhauses den Betroffenen zur Seite, auch beim Erledigen der Behördenanträge und -gänge helfen sie, beispielsweise um eine Wohnung für die Zeit nach dem Frauenhaus zu beantragen.
Für diese Bewohnerinnen des Frauenhauses Fürstenfeldbruck wurden umfangreiche Spielwaren, Kinderkleider und Geld gespendet. Auch war es nicht schwer den Filialleiter des dm-Marktes Ikarus-Center Puchheim für das Projekt zu begeistern. Er überreichte kleine Ostergeschenke für die Mütter und Kinder des Frauenhauses Fürstenfeldbruck.
Darüber hinaus haben die Kinder des Sterntaler Kindergartens Eichenau Osternester liebevoll gebastelt. Dies alles wurde stellvertretend an die Vorstandsfrau Frau Barbara Kistler übergeben. "Gerade zu Ostern, ist es schön, Mitmenschen ein Stück Hoffnung zu schenken! Und speziell den Kinder die ihre gewohnte Umgebung und Freunde sowie all ihre Spielsachen verlassen mussten, helfen die umfangreiche Sachspenden", so Frau Barbara Kistler.
Angewiesen auf solche Spenden und Hilfen freuen sich die Frauenhausmitarbeiterinnen und der Vorstand des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. über so viel Einsatz und hoffen auch künftig so eine tolle Unterstützung, wie von unseren Sterntalerkinder zu erhalten.

drucken nach oben