Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eichenau hat am 6. Mai 2026 erneut ein Job-Speed-Dating organisiert, um Unternehmen und Arbeitsuchende direkt miteinander ins Gespräch zu bringen. Die nun vorliegenden Rückmeldungen zeigen, dass daraus 14 neue Arbeitsverhältnisse entstanden sind. Von den insgesamt 18 teilnehmenden Unternehmen konnten zehn Unternehmen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Zwei weitere geeignete Bewerberinnen und Bewerber konnten nicht mehr eingestellt werden, da keine weiteren Stellen zur Verfügung standen. Sie wurden deshalb in einen Reservepool aufgenommen.
Das Job-Speed-Dating ist ein Angebot der Wirtschaftsförderung zur Unterstützung der regionalen Unternehmen bei der Personalgewinnung. Gleichzeitig erhalten Arbeitsuchende die Möglichkeit, mehrere Arbeitgeber kennenzulernen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Die Rückmeldungen der Unternehmen zeigen, dass der direkte Austausch weiterhin ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Besetzung offener Stellen ist
Auch die Organisation und die räumlichen Bedingungen wurden von den teilnehmenden Unternehmen positiv bewertet. Nach Abschluss der Auswertung haben bereits zehn Unternehmen ihre Teilnahme für die nächste Veranstaltung zugesagt. Das nächste Job-Speed-Dating der Gemeinde Eichenau ist für den 11. März 2027 geplant.

