Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Erste Bürgermeister Peter Münster die rund 90 Unternehmerinnen und Unternehmer und dankte ihnen für ihr Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Worten „Von Ihrer unermüdlichen Arbeit lebt die Gesellschaft und auch wir als Gemeinde, vielen Dank dafür!“

Die Wirtschaftsförderin der Gemeinde Eichenau, Alexandra Gorski, stellte sich als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Existenzgründer und andere Wirtschaftsakteure vor. Sie rief dazu auf, sich bei Fragen und Anregungen mit ihr in Verbindung zu setzen und bedankte sich für die rege.
Teilnahme an der aktuellen Unternehmerumfrage des Landkreises, deren Ergebnisse Mitte des Jahres veröffentlicht und wichtige Impulse für die Entwicklung unserer Wirtschaftsregion liefern werden.

Peggy Kirschner übergab nach fünf Jahren erfolgreicher Führung des Organisiationsteams von BmeetsB das Zepter an Martina Fuchs. Martina Fuchs stellte gegenüber den Zuhörern die Vorteile des Unternehmensnetzwerks heraus.

Tobias Spann, Erster Vorsitzender des Bundes der Selbstständigen Eichenau und des Gewerbeverbands WIR in Eichenau, beschrieb den Nutzen einer Mitgliedschaft für den Einzelhandel, Dienstleister und Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich an Geschäftskunden richten.

Charlotte Mosebach, Geschäftsleitung der vhs Eichenau, warb für individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Eichenauer Unternehmen.

Astrid Brüggemann erläuterte, wie KI den Arbeitsalltag in Unternehmen erleichtern kann und welchen Nutzen Unternehmerinnen und Unternehmer daraus ziehen können. Als eine der führenden Expertinnen für KI und ChatGPT in Deutschland gab sie einen umfassenden Einblick in deren Funktionsweise. Ziel des interaktiven Vortrags war es, nicht nur das "Was" und "Warum" zu vermitteln, sondern auch das "How-to-do".
Wie KI den Arbeitsalltag in Unternehmen erleichtern kann und welchen Nutzen Unternehmerinnen und Unternehmer daraus ziehen können, erklärte schließlich Astrid Brüggemann. Sie gehört hierzulande zu den Top-Expertinnen in Sachen KI und ChatGPT und in 60 Minuten gab sie einen hervorragenden Einblick in dessen Funktionsweise. Ziel des interaktiven Vortrags war es, nicht nur das „Was“ und „Warum“ zu vermitteln, sondern auch das „How-to-do.

Brüggemann betonte, wie stark KI bereits den Alltag prägt. In einer spontanen und anonymen Umfrage gaben mindestens 46 Prozent der Anwesenden an, ChatGPT gelegentlich zur Arbeitserleichterung zu nutzen.

Sie wies auf den Fachkräftemangel als größte Bedrohung für die Wirtschaft hin, betonte jedoch, dass KI Arbeitskräfte ersetzen könne. Es gebe Tools für Routineaufgaben wie das Beantworten von E-Mails oder andere weniger beliebte Tätigkeiten. Ein Unternehmer im Publikum bestätigte dies und berichtete, wie er durch den Einsatz von KI bei der Softwareentwicklung zwei Mitarbeiter ersetzt habe, die sich wiederum selbstständig gemacht hätten.
Nach einer abschließenden Frage- und Antwortrunde wurde der Networking-Teil des Abends eingeleitet, der für Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung und BmeetsB typisch ist: Netzwerken, Erfahrungen austauschen und Kooperationen generieren.





- BmeetsB (https://www.bmeetsb.de/)
- Bund der Selbstständigen, Gewerbeverband WIR in Eichenau (https://wir-in-eichenau.de/)
- vhs Eichenau (https://www.vhs-eichenau.de)
- Impulsvortrag: Astrid Brüggemann (https://astridbruggemann.com/)
- Fotos: Matthias Wegner Fotografie (https://www.foto-mw.de/)
