Store-Check – Einzelhändler-Coaching mit konkreten Mehrwert im Nachklang des erfolgreichen Schaufenster-Wettbewerbs Adventszauber 2020

Vom 29. November bis 20. Dezember 2020 wurde in Eichenau zwischen insgesamt 16 adventlich dekorierten Schaufenstern gebummelt und gestaunt. Bei der erfolgreichen Aktion des Gewerbeverbands gaben insgesamt 818 Bürger und Besucher Eichenaus ihr Votum zu den schönsten Schaufenstern Eichenaus ab. Sie wurden bei einer Auslosung mit zahlreichen Sachpreisen belohnt. Als Gewinner der Schaufenster-Aktion ging dabei ebike-hereth hervor. Aufgrund der positiven Resonanz findet eine Wiederholung des Schaufenster-Wettbewerbs vom 28. November bis 19. Dezember 2021 statt.

Das Engagement der Einzelhändler honorierte die Gemeinde Eichenau mit der Auslobung eines professionellen Store-Checks (Coaching für Einzelhändler). Pandemie-bedingt wurde Termin aufgeschoben und konnte nun endlich stattfinden.

Steigende Markttransparenz und wachsender Online-Handel führen bekanntermaßen zu neuen Herausforderungen an den stationären Einzelhandel. Die Bedeutung von Zielgruppen- und Kundenorientierung am Point of Sale für die Wettbewerbsfähigkeit von Einzelhandelsbetrieben steigt dementsprechend. Im Fokus des Coachings stehen konkrete und personalisierte Ideen, Tricks und Tipps sowie Entwicklungsperspektiven in Hinblick auf die Optimierung des individuellen Geschäftsauftritts. Betrachtet wird dabei sowohl die Verkaufsfläche innen, als auch der Außenauftritt und die Onlinepräsenz.

Monika Hereth, ebike-hereth zeigt sich begeistert vom Store-Check und dessen konkreten Mehrwert: „Beim Termin vor Ort bekamen wir zahlreiche Anregungen z.B. in den Bereichen Sortiment, Service, Ladenbau, Beleuchtung, Beschriftung. Besonders beeindruckt waren wir aber von der anschließenden Zusammenfassung der Ergebnisse in Schriftform. Auf über 10 Seiten haben wir Anregungen zum Store, der Außen- sowie Online-Präsenz erhalten. Sogar Tipps, wie wir auf Google-Bewertungen reagieren sollen. Einige davon haben wir bereits umgesetzt, weitere werden folgen. Insgesamt war das Coaching sehr professionell und hilfreich.“

STH

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild v.l.n.r: Monika Hereth (ebike-hereth), Vesna Simeunovic und Susanne André (CIMA), Fritz Hereth ebike-hereth.

Einzelhändler, die ebenfalls an einer Beratung Interesse haben, wenden sich bitte an die Wirtschaftsförderung:

Alexandra Gorski, Tel. 730-171 und Dr. Edigna Kessel, Tel: 730-170 oder wif-eu@eichenau.de

drucken nach oben