Der Eichenauer Badesee ist 1962 entstanden, und zwar als Kiesgrube, die für den Straßenbau benötigt wurde. Heute ist der Badesee ein in den Sommermonaten gerne aufgesuchtes Naherholungsgebiet. Es stehen zirka 10.000 qm Wasserfläche zum Schwimmen und ca. 21.000 qm Liegewiese zur Verfügung. Seit dem Jahr 2005 wird das Freizeitangebot durch eine öffentliche Beach-Volleyballanlage am Südufer des Sees abgerundet.
Während der Badesaison wird die Wasserqualität vom Staatlichen Gesundheitsamt alle 4 Wochen auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit hin überprüft.
Aktuelle Untersuchungsergebnisse Badesaison 2018
Die Wasserwacht am Badesee
Die Wasserwacht sorgt vor Ort für die Sicherheit der Badegäste und ist während der Badesaison (15.05.-15.09.) jeweils Samstag-Sonntag, sowie an Feiertagen von 9.00-20.00 Uhr bei der Versorgung kleinerer Verletzungen zur Stelle. Dies gilt nicht an Tagen und Tageszeiten, an denen Witterungsbedingt kein Badebetrieb stattfindet. Im Frühjahr 2004 wurde für die Wasserwacht ein Gebäude mit Aufenthalts- und Behandlungsraum errichtet. Außerdem befindet sich ein Kinderspielplatz auf dem Badeseegelände sowie direkt angrenzend eine gut ausgestattete Skate-Anlage für Jugendliche. Im Westen des Badeseegeländes hat die Abteilung der Stockschützen des SV Eichenau ein Vereinsgelände gepachtet.