Bis zum Frühling ist es nicht mehr weit – den Hobbygärtnern juckt es schon in den Fingern. Auch die Sonnenäcker rüsten sich für die neue Saison. Bis Mitte April werden sie von den Landwirten saatfertig vorbereitet und warten auf die diesjährigen Pächter.
Das Gemeinschaftsprojekt von BRUCKER LAND und der Agenda21 erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit, im ganzen Landkreis gibt es 11 Standorte. Auch Eichenau gehört dazu. Viele Pächter vom letzten Jahr haben sich jetzt schon wieder einen Bifang für die diesjährige Anbausaison reservieren lassen.
Auch neue ‚Sonnenäckler’ sind herzlich willkommen: Jeder kann mitmachen, denn das Prinzip ist einfach: für 60 Euro erhält man einen vom Landwirt saatfertig vorbereiteten Bifang – das ist ein 100 m langer Kartoffeldamm – auf dem er ab Mitte April selbst gärtnern kann. Nach Lust und Laune können dann Gemüse, Kräuter und Blumen angebaut werden. Mineralischer Dünger und chemischer Pflanzenschutz sind jedoch nicht erlaubt. Kraut- und Blattmasse kann auf dem Acker liegengelassen werden, es wird im Herbst zum Vorteil des Bodens mit untergepflügt, daher muss der Acker Ende Oktober abgeerntet sein.
Eine Informationsveranstaltung rund um alle Sonnenäcker im Landkreis findet dieses Jahr wegen Corona nicht statt.
Anmeldungen sind bis zum 03.04.2021 möglich, die Anbausaison startet heuer ab 12. April 2021 und endet im Oktober.
Anmeldung und Informationen:
Christine Andermann, Tel. 08142 - 305 86 50,
E-Mail: [Klicken für E-Mail]
oder unter www.UNSERLAND.info .