Danke fürs Mitradeln: Neuer Gesamt-Rekord beim STADTRADELN 2021

Eichenau und der gesamte Landkreis Fürstenfeldbruck waren auch in diesem Jahr wieder bei der beliebten und langjährigen Fahrrad-Kampagne des Klima-Bündnisses dabei: Vom 13.06. bis zum 03.07.2021 ging es beim STADTRADELN wieder darum, möglichst viele Radlkilometer zu sammeln. Jeder, der in Eichenau lebt, wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Eichenauer Verein angehört, durfte mitradeln. Während des Aktionszeitraums wurden möglichst viele Strecken – zur Arbeit, in der Freizeit oder im Alltag – mit dem Rad zurückgelegt und die geradelten Kilometer in einem Online-Radkalender erfasst.

Ab_aufs_Rad1

Ab_aufs_Rad2
(Fotos: Werner Müller)

 

Danke fürs Mitradeln!

Zum Auftakt gab es eine Rad-Sternfahrt nach Puchheim in kleiner Runde. Dort wurden die Kommunen mit Musik, Brotzeit und Getränken empfangen bevor es gestaffelt im Korso durch Puchheim ging. Danach wurde 21 Tage lang kräftig in die Pedale getreten um Radlkilometer zu sammeln. Erster Bürgermeister Peter Münster und das Organisationsteam bedanken sich ganz herzlich bei allen Stadtradlerinnnen und Stadtradlern, allen Schülerinnen und Schülern, unseren Eichenauer Stadtradel-Teams, ihren Team Kapitänen, allen Helferinnen und Helfern sowie allen Mitorganisatorinnen und Mitorganisatoren!

Es wurde im Jahr 2021 wieder viel mitgeradelt! In Eichenau haben 873 Radlerinnen und Radler an der Aktion teilgenommen und insgesamt 96.013 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, was der 2,4-fachen Länge des Äquators entspricht. Das waren 32.706 km mehr als im letzten Jahr und 4.792 km mehr als im Jahr 2019! Somit ein neuer Rekord für die Gemeinde Eichenau. Mit diesen geradelten Kilometern wurden dabei 14.000 kg CO2 vermieden.

Folgende 21 STADTRADEL Teams waren dieses Jahr am Start:

Starzelbachschule Grund- und Mittelschule Eichenau, Friedens - und Schutzengelkirche, "alle anders - alle gleich", Josef-Dering-Grundschule Eichenau, ebike-hereth, Evangelisches Pflegezentrum Eichenau, Offenes Team – Eichenau, CSU-Radler, ADFC Eichenau, Musikverein Eichenau e.V., KFSR Eichenau, Eichenradler, Pistenbrenner2021, Starzelsprinter, Genussradler, Radhäusler, SPD Radler, Schopi, TC Eichenau, Fit for Firefighting, FWE Hot Wheels.

Siegerehrung und Preisverleihung

Siegerehrung Rathauswiese Radler 13.12.2021Die Preisverleihung der Aktion STADTRADELN fand im Oktober in kleiner Runde auf der Rathauswiese statt. Nach einer kurzen Abschluss-Radtour mit Frau Dasch vom ADFC erhielten die Siegerteams ihre Preise und Urkunden.

Dabei wurden Preise für die ersten drei Plätze der Kategorien „Aktivstes Team“ und „Fahrradaktivstes Team“ verliehen. Vielen Dank an unsere Unterstützer und Sponsoren ebike-hereth, Fahrrad AKTIV und Buchhandlung Rezai, die uns bei den Preisen für die Gewinner-Teams unterstützt haben.

Im nächsten Jahr findet das STADTRADELN im Zeitraum vom 15.05. bis 04.06.2022 statt. Mehr Informationen zum Auftakt und Aktionen werden im Mitteilungsblatt und hier auf der Homepage veröffentlicht.

Siegerehrung Stadtradeln 2021

Siegerehrung_2Stadtradeln 2021

 

 

 

 

 

 

 

(Fotos: Gemeinde Eichenau)

 

Die Top Ergebnisse:

Kategorie Aktivstes Team (Team mit den meisten Kilometern insgesamt)

  1. Platz: Team „Starzelbachschule Grundschule Eichenau“: 402 Radler sind insgesamt 20.930,3 km geradelt.
  1. Platz: Team „Friedens- und Schutzengelkirche“: 55 Radler sind insgesamt 11.519,4 km geradelt.
  1. Platz: Team „alle anders – alle gleich“: 52 Radler sind insgesamt 8.009,2 km geradelt.

Siegerehrung Rathauswiese 1 Person 13.12.2021

Siegerehrung Rathauswiese 2 Personen 13.12.2021

Siegerehrung Rathauswiese 3 Personen 13.12.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

(Fotos: Gemeinde Eichenau)


Kategorie Fahrradaktivstes Team
(Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer)

  1. Platz: Team „Starzelsprinter“: 2 Radler sind insgesamt 2.320,5 km geradelt:Das entspricht einer Leistung von 1.160,3 km/Radler.
  1. Platz: Team „ebike-hereth“:8 Radler sind insgesamt 4.999,2 km geradelt: Das entspricht einer Leistung von 714,3 km/Radler.
  1. Platz: Team „ADFC Eichenau“:5 Radler sind insgesamt 3.270,2 km geradelt: Das entspricht einer Leistung von 654,0 km/Radler.

 

Erstmalig mit Schnitzeljagd & Fotogewinnspiel

Ab aufs Rad 3Zusätzlich gab es dieses Jahr eine Fahrrad-Schnitzeljagd mit Foto-Gewinnspiel. Dabei mussten mindestens drei Stationen in den teilnehmen Kommunen des Landkreises besucht werden. Die Gewinner der Aktion wurden bereits benachrichtigt. Herr Danninger aus Gröbenzell hat dabei den Eichenauer Preis gewonnen.

Wir bedanken uns fürs fleißige Mitradeln und freuen uns auf eine neue STADTRADEL-RUNDE mit Ihnen im nächsten Jahr!

Wer weiterhin Lust hat, Radl-Kilometer zu sammeln, kann unseren Touren Tipp testen: Coole Radltour: Bike & Kneipp© im Brucker Landkreis - Gemeinde Eichenau.

 

Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie die Eichenauer STADTRADELN-Koordinatorin Fr. Speth/Umweltamt: Tel. 08141 730 - 317, [Klicken für E-Mail]

_________________________________________________________________________________

STADTRADELN – eine Weltweite Fahrradkampagne

Schon Ende April waren über 1.600 Kommunen aus fünf Nationen für die weltgrößte Fahrradkampagne angemeldet - ein neuer Rekord. Mit dabei sind erstmals Städte aus Dänemark und den USA. „Das STADTRADELN ist eine großartige Gelegenheit, die aktuelle Fahrradeuphorie zu nutzen und noch mehr Menschen langfristig zu überzeugten Alltagsradler*innen zu machen. Wir freuen uns daher, dass immer mehr und insbesondere auch internationale Kommunen an der Kampagne teilnehmen“, sagt André Muno vom Klima-Bündnis. Seit der Coronakrise hat der Fahrradtrend weltweit zusätzlichen Aufwind erhalten, sodass das Thema spätestens jetzt in vielen Kommunalverwaltungen auf der Tagesordnung steht.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.

drucken nach oben