Gesundes Eichenau: Tag der offenen Gärten 2022 in Puchheim & Eichenau voller Erfolg

tag der offenen Gaerten 5tag der offenen Gaerten 4tag der offenen Gaerten 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bereits zum zweiten Mal veranstalteten die Umweltämter der Stadt Puchheim und der Gemeinde Eichenau einen gemeinsamen „Tag der offenen Gärten“, mit dem Ziel, Gartenbesitzern das Anlegen von naturnahen Gärten „schmackhaft“ zu machen. Ein naturnah angelegter Garten bietet nicht nur vielfältigste Möglichkeiten, den Lebensraum und das Nahrungsangebot für Insekten, Säugetiere und Vögel zu verbessern, er kann auch zum Anbau von Gemüse, Obst und Kräutern genutzt werden.

Zahlreiche interessierte Besucher:innen machten sich am Sonntag, 24. Juli 2022, mit dem Rad auf den Weg, um die zehn teilnehmenden Gärten, die von 13 bis 17 Uhr ihre Gartentüren geöffnet hatten, zu erkunden. Da der Schwerpunkt in diesem Jahr der Anbau von Gemüse war, waren auch die Bürgerackerflächen und Bürgergärten in Eichenau und Puchheim mit dabei.

Kostenlose Gartenberatungen sollen motivieren und zum Umdenken bewegen
Im Rahmen des Projektes „Mehr Arten im Garten“ konnten in Eichenau auch in diesem Jahr wieder kostenlose Gartenberatungen in Anspruch genommen werden. Von März bis Mitte Mai beantwortete Anke Simon vor Ort alle Fragen zur naturnahen Gestaltung der Gärten und gab hilfreiche Tipps und Empfehlungen. Dabei wurden überwiegend Besitzerinnen und Besitzer von Zier- und Nutzgärten, die teils aktuell naturfern gestaltet sind, beraten.

„Wir möchten die Menschen mit unserer Beratung vor Ort informieren, motivieren und zum Umdenken bewegen - weg vom Mainstream aus den Gartenprospekten - hin zu naturnahen, insektenfreundlichen und pflegeleichten Gärten“, so Frau Simon.

tag der offenen Gaerten

of tag der offenen Gaerten 2

drucken nach oben