Eichenauer Kindereinrichtungen beteiligen sich ideenreich und tatkräftig

Projekt Essbare Gemeinde "wächst und gedeiht"

Das Projekt „Essbare Gemeinde“ Eichenau schreitet weiter voran.

Essbare Gemeinde Ev. Kindergarten Glockenhaus HochbeetDas Evangelische Kinderhaus am Glockenturm hat sich an der Aktion „Essbare Gemeinde“ beteiligt. Besonders kreativ waren die Kinder der Fischegruppe. Aus Paletten wurde ein eigenes Hochbeet gezimmert, das anschließend bunt bemalt wurde. Zur Brotzeit heißt es nun des Öfteren Schlange stehen, wenn Tomaten oder Schnittlauch für die Butterbrote geerntet werden. Auch die Kinder der Bärengruppe haben sich über ein eigenes Hochbeet gefreut. Zwischen den Gemüse- und Kräuterpflanzen wurde liebevoll eine kleine Spiellandschaft integriert. Die Aktion im Kinderhaus wurde von der Gemeinde Eichenau finanziell mit einem Betrag von knapp 500 Euro unterstützt.

Im GarKräuterspirale Kinderhort Schmetterlingshöhleten des Kinderhorts Schmetterlingshöhle an der Josef-Dering-Grundschule wurde Mitte Mai eine Kräuterspirale angelegt. Eltern, Kinder, Erzieherinnen haben mit angepackt und unter der fachlichen Anleitung einer Gärtnerin Erde geschaufelt und Steine übereinander gestapelt.

Nach Fertigstellung wurde die Spirale mit Küchenkräutern bepflanzt. Entlang des Zauns sollen Beerensträucher, wie Johannis- und Jostabeeren folgen. Der Hortgarten wurde außerdem durch Kreidetafeln, eine selbst gebaute Matschküche, eine Kuschelhöhle und Sitzbänke verschönert. Die Gemeinde bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung!

Essbare Gemeinde: Hochbeet im Kinderhaus Rasselbande 2017Auch die Nachbarschaftshilfe Eichenau hat sich tatkräftig an dem Projekt „Essbare Gemeinde“ beteiligt und in allen Kinderbetreuungseinrichtungen Projekte gemeinsam mit Kindern und Eltern umgesetzt. Im Kinderhaus Rasselbande an der Bahnhofstraße wurden beispielsweise Beerensträucher gepflanzt und ein Hochbeet angelegt.

Essbare Gemeinde kindergarten fasanstr beet auf mülltonnenhäuschenVor der Kinderkrippe in der Hauptstraße wachsen Wildkräuter und Bohnen. Erdbeeren und Kräuter können im Kindergarten an der Fasanstraße geerntet werden. Für diese Bepflanzung wurde auf dem großen Mülltonnenhaus an der Fasanstraße eine mit Pflanzerde gefüllte Edelstahlwanne montiert. Die Aktionen wurden finanziell durch die Gemeinde und durch Sachspenden der Eichenauer Firmen Blumen Flowerdreams, Schmotz Haushaltswaren und Dachdeckerei Fritzenwanker unterstützt. Der Kleingartenverein Eichenau hat Pflanzen und wertvolle Gartentipps beigesteuert.

Essbare Gemeinde Bild3 MTB 07-2017

 

drucken nach oben