Delegationen aus Eichenau, Lörrach und Budrio in Wischgorod zu Besuch

Im August 2018 besuchte auf Einladung der Stadt Wischgorod eine fünfköpfige Delegation um die zweite Bürgermeisterin Gabriele Riehl und den Referenten für Partnerschaften Claus Guttenthaler die seit 1992 befreundete Stadt. Eingeladen war auch der Erste Bürgermeister Maurizio Mazzanti unserer Partnergemeinde Budrio in Italien. Die Gruppe vertiefte die Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen vor Ort, besichtigte städtische Einrichtungen und nahm an den Feierlichkeiten zum ukrainischen Nationalfeiertag teil.

Delegation Eichenau, Budrio in Wischgorod aug. 2018

Für einen Teil der Gruppe war dieser Besuch der erste in der Ukraine. Gabriele Riehl war zuletzt vor ca. 20 Jahren in Wischgorod und Kiew. „Wischgorod ist kaum wiederzuerkennen, hier ist in den letzten Jahren viel passiert, die Stadt ist größer und moderner geworden.“

Die Delegationen besichtigten Baustellen für Kindergärten, neu angelegte Parks und Spielplätze, das mit und von Spenden aus Eichenau unterstützte und frisch renovierte Waisenhaus und Kinderheim, das große Wasserkraftwerk am Dnjepr und die Station des Roten Kreuzes, zu dem der DRK-Ortsverein Lörrach eine Kooperation unterhält. Spenden über einen Verein bzw. die Wohltätigkeitsstiftung Svjatoi Olgy „Heilige Olga“ sind hier unbürokratisch möglich und herzlich willkommen. Das Rote Kreuz benötigt bessere Räumlichkeiten und mehr Personal, um die Menschen medizinisch und psychologisch besser zu versorgen. Vor allem für hilfsbedürftige ältere Menschen und die Dorfbevölkerung, die nun zunehmend in die Städte drängt, werden eine geeignete Infrastruktur und weitere Einrichtungen benötigt.

Die Stadtoberhäupter aus Wischgorod und Lörrach unterzeichneten eine Freundschaftserklärung. Die Vertreter aus Eichenau konnten von den bisherigen positiven Erfahrungen und Erfolgen berichten. Im Rahmen dieser Unterzeichnung wurde ein Dokument erstellt, in dem die besten Wünsche für die Freundschaft ausgesprochen wurden. Alle Delegationsmitglieder waren überwältigt von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, mit der sie in Wischgorod empfangen wurden.
Die Kontakte zwischen Wischgorod und Budrio, so Bürgermeister Maurizio Mazzanti, die erstmals im Oktober 2017 in Eichenau zusammen trafen, sollen ausgebaut werden und eine gemeinsame Veranstaltung der drei Partner in Budrio im April 2019 werde bereits geplant.

Für Eichenau steht jetzt ein Projekt der energetischen Sanierung ganz oben auf der Tagesordnung.

Nach der Besichtigung des Kinderheimes erfolgte ein weiterer, intensiver Austausch zu den sozialen Themen der Stadt. Wie soll die Inklusion von Menschen, vor allem Kindern die behindert oder von einer Behinderung bedroht sind, erfolgen? Wer übernimmt hierfür die Kosten und wie werden z.B. an Schulen die Pädagogen hierfür zusätzlich qualifiziert, damit sie den Bedürfnissen der Kinder am besten gerecht werden können? Die Informationen waren höchst interessant, da viele Beispiele mit der Vorgehensweise der Gemeinde und des bei uns für die Eingliederungshilfe zuständigen Bezirks Oberbayern verglichen werden konnten.

In der kurzen Zeit des Besuchs gab es mehrere offizielle Anlässe zum Feiern: der Ukrainische Nationalfeiertag und das 45-jährige Jubiläum des Landkreises Wischgorod. Bei der Zeremonie zum Nationalfeiertag wurde die Nähe zu Europa unmissverständlich bekundet: die ukrainische Flagge wurde begleitet von der Nationalhymne gehisst, im Anschluss spielte die Wischgoroder Musikgruppe die Europahymne.

Das kulturelle Highlight bildete der Auftritt des 80-köpfigen Chors und Nationalballetts Virowsky. Für die Delegationen hatte der Nationalchor sogar ein deutsches und ein italienisches Lied („Du, du liegst mir am Herzen“ und „O sole mio“) einstudiert und das Instrumentenensemble den „Klarinettenmuckl“ hervorragend interpretiert. Das Fest fand zum 45-jährigen Jubiläum des Bezirks Wischgorod statt, bei dem sich zahlreiche Vereine und Berufsgruppen bei einem Umzug durch die Stadt präsentierten.

Eichenau hat sich, auch mit seinen weiteren Partnerschaften wie Budrio in Italien, zum Ziel gesetzt, diese Freundschaft weiterzuführen und damit die Verbindungen zu weiteren Kommunen in Europa und der Europäischen Union zu stärken. Die Begegnungen zwischen Wischgorod und Eichenau wurden von Engagement Global und dem SKEW Programm Ukraine finanziell gefördert.

Claus Guttenthaler, Partnerschaftsreferent

drucken nach oben