Besuch aus Wischgorod (2015)

Vom 14. bis 26. Juli 2015 waren aus unserer Partnerstadt Wischgorod in der Ukraine elf Kinder, neun Mädchen und zwei Buben, im Alter zwischen 12 und 16 Jahren in Eichenau bei Gastfamilien untergebracht. Am Abend und während des Wochenendes haben die Gastfamilien mit ihren Kindern die Jugendlichen aus Wischgorod liebevoll betreut. Einige dieser Jugendlichen waren zum ersten Mal im Ausland und hatten am Anfang vielleicht ein wenig Scheu, Hemmungen oder sogar Heimweh. Das hat sich aber schnell gelegt. Der Freundeskreis hat während den Wochentagen, in der Zeit, in der die Gastfamilien ihrem Beruf nachgehen, ein Programm für die Kindern ausgearbeitet: sie erhielten an einigen Tagen Unterricht in Deutsch, sie wurden mit unserer Gemeinde vertraut gemacht. Die Führung bei der Eichenauer Feuerwehr hat den Kindern gezeigt, was engagierte Bürger freiwillig für die Allgemeinheit bewirken können.

 

Die Attraktion in Eichenau und gleichzeitig Treffpunkt war der Badesee. Außerdem fuhren wir mehrfach nach München und besuchten das Deutsche Museum. Im Ägyptischen Museum lernten die Kinder ihren Namen in Hieroglyphen zu schreiben. Am Eisbach im Englischen Garten haben wir die Kunst der Surfer bewundert. Auch die BMW-Welten und der Olympiaturm haben trotz mehr als 30°C im Schatten mit Rettung ins klimatisierte Olympia-Einkaufzentrum gefallen. Aber Highlight war die Bergtour auf den Blomberg und die Abfahrt mit dem Sommerrodel. Beim Abschiedsfest für die Gastfamilien mit ihren Kindern und allen Helfern haben unsere Gäste uns über die Geschichte der Ukraine informiert. Die mit Emotionen geladene Präsentation „Geschichte der Ukraine" mit Bildern, Musik, Gedichten, Gebeten um Frieden und gekonnt vorgetragenen Liedern hat alle Anwesenden nicht ungerührt gelassen. Die Sehnsucht nach Frieden und Normalität war direkt zu spüren.


Der Freundeskreis dankt allen, die dazu beigetragen haben, den Jugendlichen aus unserer Partnerstadt in ihren Ferien vertiefende Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln, die bayerische Kultur nahe zu bringen sowie unbeschwerte Stunden zu bereiten. Ohne die Hilfe von Tatjana Michalko und Inna Shukov, die die Kinder ausgesucht haben, und ohne die Mithilfe von unserem Bürgermeister, seiner Administration, den Gemeinderäten sowie der Bereitschaft der Gastfamilien hätten wir den Kindern keine unbeschwerten Stunden bereiten können. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft mit Unterstützung, besonders die der Gastfamilien, rechnen können.

 

Freundeskreis Partnerschaft Wischgorod e.V.
Dr. Dieter Berg, 1. Vorsitzender

drucken nach oben